Vatorex

Vatorex ist ein originelles Startup aus Winterthur, welches sich für eine nachhaltige und umweltfreundliche Imkerei einsetzt. Dank einem speziell entwickelten Heizverfahren können die Bienen ohne den Einsatz von Chemikalien vor der gefährlichen Varoa-Milbe geschützt werden.

Für eine Welt voller Bienen

Herausforderung

In der Skalierungsphase nimmt die Anzahl der verkauften Produkte von Vatorex, bestehend aus Sensoren und Heizwaben, rasant zu. Dementsprechend nehmen auch die Supportanfragen zu, was eine effiziente Abwicklung der Anfragen erfordert.
Die relevanten Daten mussten aber aus verschiedenen Datenbanken manuell analysiert und ausgewertet werden, was sehr zeitintensiv war.

Elementbild Vatorex
Prozess

In enger Zusammenarbeit mit Vatorex konnte ein Konzept für ein Support-Dashboard erarbeitet werden. Zu Beginn wurde eine technische Machbarkeitsanalyse durchgeführt, um allfällige Herausforderungen frühzeitig zu erkennen. Im Rahmen von kurzen Meetings hatte Vatorex die Möglichkeit, das Lösungskonzept sowie das Design bereits in einer frühen Phase des Projekts zu bewerten und Feedback zu geben.

Der Nutzungskontext und die Anforderungen konnten in einem gemeinsamen Workshop mit Vatorex erarbeitet und anschliessend mittels Wireframes und Prototypen verifiziert werden. Anschliessend wurde die Software iterativ entwickelt und Vatorex hatte jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Entwicklungsstand einzusehen und zu testen. Mit dem Go-Live wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen und die Applikation steht Vatorex seither bei Supportanfragen produktiv zur Verfügung.

Screens Vatorex
Ergebnis

Mit dem ansprechenden und benutzerfreundlichen Support-Dashboard kann Vatorex Probleme rasch identifizieren und Supportanfragen innert Sekunden beantworten. Durch das Responsive Design kann das Dashboard auf allen Endgeräten eingesehen werden und ermöglicht die Bearbeitung von Anfragen sowohl im Büro als auch vor Ort beim Kunden.

Die Zusammenarbeit mit Vatorex ermöglichte uns, einen Beitrag an ihre Vision einer umweltfreundlichen und effizienten Imkerei und dadurch an ein nachhaltiges Zusammenleben mit unserer Umwelt zu leisten.

Kompetenzen

Analyse

Datenanalyse, Erarbeitung Fragestellungen, Workshops

Konzeption

Gesamtkonzept, Systemarchitektur, Auswertungs- und Visualisierungskonzept

Entwicklung

Integration externer Systeme, Frontend- und Backend-Entwicklung, Deployment auf bestehender Infrastruktur

Hast du Fragen oder ein eigenes Projekt?

Wenn wir deine Neugier geweckt haben, freuen wir uns auf eine unverbindliche Kontaktaufnahme.

Entdecke weitere Projekte