Gesundheitsdirektion ZH

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich stellt im Dienste der Bevölkerung breit gefächerte Dienstleistungen im Gesundheitswesen zur Verfügung. Dazu gehört unter anderem auch der Kantonszahnärztliche Dienst, der sich um den Bereich Schulzahnmedizin kümmert.

Verständnis durch Übersicht

Herausforderung

Informationen über die schulzahnmedizinischen Tätigkeiten wurden bisher manuell gesammelt und bei Bedarf ausgewertet. Dadurch war ein Überblick über die Daten und vor allem ein Vergleich über die Jahre sehr schwierig. Es sollte eine Lösung gefunden werden, die die Verarbeitung automatisiert und die relevanten Informationen jederzeit abrufbar macht.

Elementbild Gesundheitsdirektion ZH
Prozess

Basierend auf den Ausschreibungsunterlagen haben wir ein Konzept für eine Webapplikation erarbeitet. Dabei mussten sowohl technische Themen wie die Systemarchitektur und Integration in die bestehende Infrastruktur als auch konzeptionelle Herausforderungen wie das Auswertungskonzept geklärt werden. Die Applikation, bestehend aus einem Frontend, Backend und einer Datenbank, wurde agil entwickelt. Schritt für Schritt wurden Schnittstellen angebunden, zusätzliche Ansichten erstellt und weitere Features implementiert. In regelmässigen Meetings wurde der aktuelle Projektstand besprochen und Feedback eingeholt. So konnte in Rekordzeit eine funktionierende Applikation umgesetzt und nach kurzer Testphase in Betrieb genommen werden.

Die Applikation, bestehend aus einem Frontend, Backend und einer Datenbank, wurde agil entwickelt. Schritt für Schritt wurden Schnittstellen angebunden, zusätzliche Ansichten erstellt und weitere Features implementiert. In regelmässigen Meetings wurde der aktuelle Projektstand besprochen und Feedback eingeholt. So konnte in Rekordzeit eine funktionierende Applikation umgesetzt und nach kurzer Testphase in Betrieb genommen werden.

Screens Gesundheitsdirektion ZH
Ergebnis

Die benutzerfreundliche und performante Applikation ermöglicht es der Gesundheitsdirektion, jederzeit den Überblick über die schulzahnärztlichen Tätigkeiten im Kanton zu halten und Ihre Dienstleistungen zu verbessern. Alle Informationen im Kontext Schulzahnmedizin werden nun in der Applikation verwaltet und sind für die Fachpersonen jederzeit aktuell einsehbar.

Wir durften die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich unterstützen, ihre Dienstleistungen im schulzahnmedizinischen Kontext zu verbessern und dadurch einen wertvollen Beitrag für eine gesündere Bevölkerung zu leisten.

Kompetenzen

Analyse

Datenanalyse, Erarbeitung Fragestellungen, Workshops

Konzeption

Gesamtkonzept, Systemarchitektur, Auswertungs- und Visualisierungskonzept

Entwicklung

Integration externer Systeme, Frontend- und Backend-Entwicklung, Deployment auf bestehender Infrastruktur

Hast du Fragen oder ein eigenes Projekt?

Wenn wir deine Neugier geweckt haben, freuen wir uns auf eine unverbindliche Kontaktaufnahme.

Entdecke weitere Projekte