Databaum

Das Startup databaum setzt sich mit ihrem Krankheitsmanagement-Tool für eine nachhaltige und gesunde Landwirtschaft ein. Mit dem Einsatz von intelligenten Sensoren, modernen Software-Technologien und wissenschaftlich fundierten Vorhersagemodellen leisten sie einen grossen Beitrag, damit der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft und besonders im Weinbau deutlich reduziert werden kann.

Mit Durchblick zu optimierten Algorithmen

Herausforderung

Dank eigenen Sensoren besitzt databaum viele Daten, die für die tägliche Arbeit von Winzern und Bauern von Bedeutung sind. In Kombination mit Wetterprognosen können diese Daten genutzt werden, um die Feuchtigkeit der Pflanzenblätter zu prognostizieren. Denn bei hoher Feuchtigkeit steigt das Risiko für Krankheiten. Entsprechend wichtig ist es, die Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt zu behandeln, und databaum hat dazu eine erste Version eines ML (Machine Learning)-Modells entwickelt.

Elementbild Databaum
Prozess

Durch eine Analyse des ML-Modells von databaum konnten verschiedene Verbesserungsvorschläge zur Optimierung des Algorithmus erarbeitet werden. In Absprache mit databaum wurde anschliessend definiert, welche Massnahmen umgesetzt werden sollen.

Danach wurde bei der Datengrundlage gestartet, wo invalide Daten identifiziert und Optimierungsmassnahmen für die Datenerfassung implementiert wurden. Zum Abschluss wurde der Code überarbeitet sowie der Datenoutput der Klassifizierung angepasst, wodurch die Effizienz und Genauigkeit des Modells noch weiter verbessert werden konnte.

Screens Databaum
Ergebnis

Bei der Analyse konnten wertvolle Erkenntnisse eruiert und daraus resultierend die Algorithmen verbessert werden. Diese Anpassungen helfen databaum dabei, die Auswertungs- und Vorhersagemodelle ihres Krankheitmanagement-Tools und dadurch ein wichtiges Kernstück ihres Angebots zu verbessern.

Wir durften databaum beim Optimieren ihrer Vorhersagemodelle beraten, Verbesserungen umsetzen und dadurch zu ihrer Vision einer intelligenten sowie gesunden Landwirtschaft beitragen.

Kompetenzen

Analyse

Analyse existierender Datensets, Code-Review

Konzeption

Optimierung vorhandener Datenbasis, konzeptionelle Erweiterung der Daten

Entwicklung

Bugfixing und Umsetzung neuer Features, Optimierung ML-Algorithmen

Hast du Fragen oder ein eigenes Projekt?

Wenn wir deine Neugier geweckt haben, freuen wir uns auf eine unverbindliche Kontaktaufnahme.

Entdecke weitere Projekte