Um die Transport- und Logistikaufträge besser abwickeln zu können und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Kunden- und Lieferantensystem zu vereinfachen und zu automatisieren, will die Cotra Autotransport AG eine zentrale IT-Platform zur Verfügung stellen. Dazu mussten verschiedene interne wie auch externe Systeme über Schnittstellen miteinander integriert werden, um eine reibungslose Verarbeitung der Aufträge zu erzielen.
Bildquelle: https://www.cotra.ch
Nach einer Einarbeitung in den Unternehmenskontext und die dazugehörigen Geschäftsprozesse wurde gemeinsam mit dem Cotra-Team ein Plan für das weitere Vorgehen erstellt und die Aufgaben aufgeteilt.
Dazu gehören auch Analysen der bestehenden Prozesse sowie die Erfassung der genauen Anforderungen. Die Hauptaufgabe besteht darin, Schnittstellen und Services zu implementieren und sicherzustellen, das die Geschäftsprozesse der Kunden und Lieferanten vollständig umgesetzt werden.
In enger Zusammenarbeit wird die Plattform stetig erweitert, alte Prozesse abgelöst und zusätzlich Use-Cases umgesetzt. Trotz kleinem Team kann so in kurzer Zeit eine ganzheitliche Plattformlösung auf die Beine gestellt und viel Wissen innerhalb der Cotra-IT aufgebaut werden.
Ziel dabei ist, alle Transport-und Logistik-Geschäftsprozesse von Cotra ganzheitlich zu automatisieren und einen Überblick über die Daten und Prozesse zu haben, um datenbasiert Entscheidungen treffen und validieren zu können.