cbl Flight & Ground Operation Software

cbl unterstützt Airlines sowie Betriebe in der Business Aviation mit ihrer Applikation bei verschiedensten Prozessen vom Flotten-Management über Crew Planung bis zum Catering. Dadurch bietet diese Schweizer Softwarelösung Airlines wie Helvetic ein wertvolles Arbeitswerkzeug zur Erfüllung ihres Arbeitsalltags.

Mit neuen Ideen abheben

Herausforderung

Die Applikation von cbl, welche beim Flight- und Ground-Handling von Airlines hilft, ist bereits seit 2007 in Betrieb. Mit der Zeit und dem bisherigen Wachstum haben sich die Anforderungen verändert, insbesondere in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit.
Aus diesem Grund sollte die nächste Version der Applikation konzeptionell überdacht und ein mögliches Redesign-Konzept als Grundlage für die kommenden Weiterentwicklungen erstellt werden.

Elementbild cbl Flight & Ground Operation Software
Prozess

Durch eine Analyse der bestehenden Screens konnte ein Überblick über die Applikation geschaffen und vorhandene Probleme identifiziert werden. Mit Methoden aus dem Bereich der User Experience (UX) konnten wichtige Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten und die Eigenschaften der Applikation gewonnen werden. Dazu gehörte auch eine User Research, in deren Rahmen Benutzerinterviews und Beobachtungen (Shadowing) durchgeführt wurden. Zudem konnten Personas und Anwendungsszenarien definiert werden. Aus den resultierenden Erkenntnissen wurden dann neue Screens erarbeitet und eine UI Library erstellt.

Screens cbl Flight & Ground Operation Software
Ergebnis

Die Resultate der Analyse sowie die Erkentnisse aus den Benutzertests und Beobachtungen wurden in einem Report zusammengefasst. Als Deliverable erhielt cbl zudem ausgearbeitete Screens in den Formaten Mobile, Tablet und Desktop sowie alle Komponenten, Elemente und Assets in Form einer UI Library und eines Styleguides, welche dadurch für die weitere Entwicklung zur Verfügung stehen.

Es freut uns, dass wir cbl bei einem wichtigen Schritt hin zur nächsten Version ihrer Flight- und Ground-Handling-Software unterstützen durften und so einen Betrag leisten, die Abfertigung im Flugverkehr übersichtlicher, sicherer und effizienter zu gestalten.

Kompetenzen

Analyse

User Research, User Testing

Konzeption

Redesign, UX/UI Design

Entwicklung

UI Library & Assets

Hast du Fragen oder ein eigenes Projekt?

Wenn wir deine Neugier geweckt haben, freuen wir uns auf eine unverbindliche Kontaktaufnahme.

Entdecke weitere Projekte