Kunde
Services
UX/UI Design

Mit neuen Ideen abheben für eine übersichtliche & effiziente Abfertigung im Flugverkehr.

Intro-Bild Redesign Flight & Ground Operation Software
Kunde
cbl unterstützt Airlines sowie Betriebe in der Business Aviation mit ihrer Applikation bei verschiedensten Prozessen vom Flotten-Management über Crew Planung bis zum Catering. Dadurch bietet diese Schweizer Softwarelösung Airlines wie Helvetic ein wertvolles Arbeitswerkzeug zur Erfüllung ihres Arbeitsalltags.
Herausforderung

Die Applikation von cbl, welche beim Flight- und Ground-Handling von Airlines hilft, ist bereits seit 2007 in Betrieb. Mit der Zeit und dem bisherigen Wachstum haben sich die Anforderungen verändert, insbesondere in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit.
Aus diesem Grund sollte die nächste Version der Applikation konzeptionell überdacht und ein mögliches Redesign-Konzept als Grundlage für die kommenden Weiterentwicklungen erstellt werden.

Elementbild Redesign Flight & Ground Operation Software
Prozess

Durch eine Analyse der bestehenden Screens konnte ein Überblick über die Applikation geschaffen und vorhandene Probleme identifiziert werden. Mit Methoden aus dem Bereich der User Experience (UX) konnten wichtige Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten und die Eigenschaften der Applikation gewonnen werden. Dazu gehörte auch eine User Research, in deren Rahmen Benutzerinterviews und Beobachtungen (Shadowing) durchgeführt wurden. Zudem konnten Personas und Anwendungsszenarien definiert werden. Aus den resultierenden Erkenntnissen wurden dann neue Screens erarbeitet und eine UI Library erstellt.

Lösung

Die Resultate der Analyse sowie die Erkentnisse aus den Benutzertests und Beobachtungen wurden in einem Report zusammengefasst. Als Deliverable erhielt cbl zudem ausgearbeitete Screens in den Formaten Mobile, Tablet und Desktop sowie alle Komponenten, Elemente und Assets in Form einer UI Library und eines Styleguides, welche dadurch für die weitere Entwicklung zur Verfügung stehen.

Screens Redesign Flight & Ground Operation Software
Impact

Was wir für cbl erreicht haben:

01

Übersichtlichere Informationsarchitektur

02

Moderner Look&Feel

03

Design-Grundlage zur Weiterentwicklung der Plattform


10+
Screens überarbeitet
2
Usertests

Technologien

Diese Technologien wurden in diesem Projekt eingesetzt

Figma

Figma

Unsere Projekte
Teaser Cotra
Cotra

Für eine datengetrieben Geschäftsführung.